Dank Bertrand Piccard nach Paris

Publiziert am 03.02.2020
3 Minuten

BEITRAG TEILEN

Wasser fliesst über eine holzplatte ab

Der ChangeNOW Gipfel in Paris ist eine der grössten internationalen Veranstaltungen, die sich der nachhaltigen Entwicklung und dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben haben. Mittendrin an der diesjährigen, dritten Ausgabe des Gipfeltreffens unter dem imposanten Glasdach des Grand Palais in Paris: Das von der Klimastiftung Schweiz unterstützte Unternehmen Joulia SA mit seiner intelligenten Dusche. Claudio De Giacomi von Joulia hat für uns ein paar Eindrücke gesammelt:

ChangeNOW ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung in Paris, wo Lösungen für nachhaltige Entwicklung dem grossen Publikum präsentiert werden. Zur Ausstellung zugelassen werden ausgewählte Lösungen, welche innerhalb der UN-Nachhaltgkeitsziele (Sustainable Development Goals SDG) aktiv sind. Das von der Klimastiftung unterstützte Bieler Startup Joulia SA befasst sich mit der Wärmerückgewinnung aus dem Duschabwasser und wurde dank seinem Solar Impulse Label, das die Solar Impulse Foundation von Bertrand Piccard ihm verliehen hatte, zur diesjährigen Ausgabe eingeladen.

Eine alte Kuppel aus dem 19jh. überzeugt mit der tollen Architektur, darunter sind Messestände

Dieses Jahr fand der Anlass in der imposanten Halle des Grand Palais in Paris statt, der anlässlich der Weltausstellung im Jahr 1900 erbaut worden war. Es herrschte somit eine besondere Stimmung unter den über 200 Ausstellern und unzähligen Investoren, Geschäftsleuten, Journalisten und Gästen. Die ersten zwei Tage waren ganz dem B2B gewidmet, während sich am Samstag auch private Lösungen in den Bereichen nachhaltige Mode, Energie, Weiterbildung und Gesundheit, Mobilität, Städte, Kreislaufwirtschaft, Verpackungen, Wasser und Biodiversität präsentieren konnten. Begleitet wurde die Ausstellung von Fachvorträgen, einem Filmfestival und einer Kunstausstellung.

Eine alte Kuppel aus dem 19jh. überzeugt mit der tollen Architektur, darunter sind Messestände

Joulia SA durfte sich auch auf der Bühne anlässlich einer Pitch-Session dem Publikum zeigen und wurde von kritischen Experten bewertet. Anschliessend wartete ein Fernsehinterview mit France TV. Während der Woche hatte bereits die Lokalzeitung Le Parisien diverse Artikel publiziert, in denen auch die Duschrinnen von Joulia SA ihren Platz fanden. Für uns bot sich damit eine einmalige Möglichkeit, unsere Lösung vor internationalem Publikum zu präsentieren und neue Kontakte zu Investoren, Geschäftspartner, Architekten und Endkunden zu knüpfen.

Bertrand Piccard über Joulia

Auch Bertrand Piccard persönlich hatte sich erst kürzlich in einem Fernseh-Interview mit dem Westschweizer Fernsehen RTS zu Joulia geäussert: Die Schweiz müsse beim Klimaschutz mutiger werden und brauche innovative Ansätze – ein solcher Ansatz sei die intelligente und energieeffiziente Dusche von Joulia. Das ganze Interview hier:

RTS – Bertrand Piccard: La Suisse doit être plus audacieuse pour la défense du climat

Über die Klimastiftung Schweiz

Klima schützen. KMU stärken. Nach diesem Motto unterstützt die Klimastiftung Schweiz Projekte kleiner und mittlerer Unternehmen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Stiftung hat seit ihrer Gründung 2008 Förderungen in der Höhe von über 41 Millionen Franken in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gesprochen. Davon flossen über 21 Millionen Franken in mehr als 210 Innovationsprojekte.

Die Klimastiftung Schweiz wurde als gemeinnützige, unabhängige Stiftung gegründet. Sie ist unter Bundesaufsicht und steht interessierten Firmen offen, die durch einen effizienten und gezielten Einsatz der Rückverteilung aus der CO2-Lenkungsabgabe den Klimaschutz verstärken wollen.

Stand Juni 2025

Benutzerzugang

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.